Nutzfahrzeuge Hasselfelde - Unternehmen

Nutzfahrzeuge Hasselfelde - Einsatz am Brocken

Der Brocken im Nationalpark Harz genießt einen mystischen Ruf. Diese Magie hat auch das besondere Projekt von Henne Nutzfahrzeuge und Nutzfahrzeuge Hasselfelde begleitet. Bei traumhaftem Winterwetter haben sie vier Unimog-Generationen vereint und gemeinsam die Brockenstraße geräumt. An einem zunächst düsteren Februartag erklimmt eine ganz besondere Gemeinschaft die verschneite Brockenstraße im Harz.

Mit der richtigen Ausrüstung durch den Sommer

Mercedes U84 - Schmidt Vorbau-Schneefräse

Wenn die „Unimog-Jünglinge“ alleine nicht mehr weiterkommen, eilt ein U84 (Baujahr 1979) zu Hilfe. Während der Unimog der Baureihe 406 sich mit seinen 62 kW (84 PS) doch eher gemächlich auf den Brocken schiebt, versorgt der aufgebaute Antriebsmotor (OM 355 A) die Schmidt-Vorbau-Schneefräse mit satten 191 kW (260 PS). Das Besondere an diesem Fahrzeug: Der Unimog wurde nach der Schneekatastrophe 1978/1979 für den Winterdienst in Quickborn bei Hamburg angeschafft. Ein weiterer Winter mit Schneechaos blieb in der norddeutschen Region jedoch aus und so wurde der U84 nach über 35 Jahren mit einer Laufleistung von gerade einmal 5900 km und nur 141 Betriebsstunden außer Dienst gestellt. Auf dem Brocken muss er dafür jetzt wieder so richtig ran an den Schnee und erlebt seinen zweiten Frühling – oder besser Winter.
Es war ein aufregender und gleichzeitig herrlicher Tag am Brocken, gemeinsam haben wir den Schnee von der Straße geräumt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Freunden von der Fa. Henne für die tatkräftige Unterstützung! Und wir bedanken uns bei den beiden Profi-Fotografen und -Filmern Florian Feg und Tino Semmler dafür, dass Ihr diesen besonderen Tag in so tollen und beeindruckenden Bildern festgehalten habt!

Partner

Die starken Partner an unserer Seite

1 / 2
2 / 2